News

Pressemitteilung

Thomas Wiringer ist neuer Leiter der Hauptniederlassung der INOVIS Ingenieure GmbH, München

München, den 07.05.2020

Thomas Wiringer hat zum 01.05.2020 die Leitung unserer Hauptniederlassung in München übernommen.

„Wir freuen uns, einen so erfahrenen Kollegen als Niederlassungsleiter für unseren Münchner Standort gefunden zu haben“ so Geschäftsführer Thomas Steinberger, der bisher die Hauptniederlassung leitete. „Künftig werde ich mich aus dem operativen Geschäft zurückziehen und mich neben meinen Aufgaben als Geschäftsführer vermehrt strategischen Aufgaben im Unternehmen widmen.“

Weitere Informationen zu den Personen:

Thomas Wiringer, Diplom-Ingenieur (FH) Versorgungstechnik, Technischer Betriebswirt und Energieberater, war nach seinem Studium zunächst lange Jahre beim Ingenieurbüro Schiegerl und später dann in verantwortlicher Position bei Glasmann Ingenieure in Pfaffenhofen tätig.

Thomas Steinberger, Geschäftsführer INOVIS Ingenieure GmbH, hatte 2004 gemeinsam mit einem Partner die skm-haustechnik GmbH in München gegründet. 2011 erfolgte die Umfirmierung in INOVIS Ingenieure GmbH. Vor der Gründung des Unternehmens war er 15 Jahre zunächst als Projektleiter und später als Niederlassungsleiter bei HL Technik AG in München tätig.

Dieter Leipoldt, Diplom-Ingenieur für Versorgungstechnik und seit Ende 2011 Geschäftsführer der INOVIS Ingenieure GmbH, gilt als Experte für die Umsetzung innovativer Lösungen in der Gebäudetechnik. In den letzten Jahren hat er sich in der Branche einen Namen als Fachmann für nachhaltige Gebäudekonzepte für Gewerbeimmobilien gemacht. Der Anspruch „Green Buildings“ zu bauen, wurde von ihm, schon lange vor LEED oder DGNB, gefordert und in Projekten umgesetzt. Bereits als Vorstand in der HL Technik AG bis 2002 und anschließend als Gesellschafter von EB- Partner (2003-2011) setzte er auf Nachhaltigkeit durch die Kombination von innovativen und unkonventionellen Ansätzen.

Unternehmensprofil

Die INOVIS Ingenieure GmbH plant als Ingenieurbüro für Technische Gebäudeausrüstung mit Sitz in München und Niederlassungen in Düsseldorf und Frankfurt anspruchsvolle nachhaltige und energieeffiziente Gebäude. Ihr Kompetenzschwerpunkt liegt dabei in der Realisierung und Revitalisierung von Verwaltungsgebäuden. Dabei wird die Gebäudeperformance mit einem eigens dafür entwickelten EnergieEffizienzDesign Tool optimiert.